Social Media - Übersicht und Ziele
Ehemals hat man den Bereich, der heute “social” genannt wird, unter dem Oberbegriff “Web 2.0” geführt und dabei verschiedenste Elemente des Mitmach-Web zusammengefasst.
- Social Networks (Facebook, Labarama)
- Blogs (Weblogs, Wordpress, Tumblr)
- Microblogs (Twitter)
- Social Bookmarks (Digg)
- Business-Kontaktplattformen (Xing, Linkedin)
- Foren, Communities (Aufzack)
- Fotos (Instagram, Pinterest)
- ...
“Werberelevant” wurden insbesondere die zu allgemein-nützlichen Social Networks und da insbesondere Facebook und Twitter. Im Marketing sind diese dort nützlich, wo man eine Mundpropaganda unter bestehenden Kunden nutzen will oder wo eine Kundenbindung von Interesse ist.
“Social Media” ist in den passenden Zielgruppen, wo die Netzwerke Reichweite vorweisen können, ein gutes Instrument, um Kunden zu binden und um den Dialog (Feedback zu Aktionen und Produkten) zu fördern. Themenführer ist aber der User, gezielte Werbung ist hier schwer umsetzbar.
Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!
#Social Media #SMM #SMO #Marketing #Social Networks
Newsticker per eMail oder RSS/Feed!
Auch interessant!
Mehr Social als Print
Laut den Prognosen des 'Advertising Expenditure Forecasts' von Zenith geben Werbetreibende bis Jahresend...
Wordpress-Plugins für Fotografen
Es gibt viele Funktionen, die Fotografen gerne durch Dienste im Web erledigen lassen - die Auswahl und de...
Fotoverbreitung in Instagram
Wer in Instagram auffallen will, braucht andere, die die eigenen Bilder verbreiten. Einige Magazine und A...
Auch tumblr sendet live
Die Yahoo-Tochter integriert die diversen Live-Video-Anbieter in die Blogging-Plattform und erlaubt so au...
Das Web 2.0
Das Mitmach-Web - heute als Social Media mit klarerem Fokus auf Social Networks gesehen - braucht ein neu...
Social Networks
Es gibt eine ganze Reihe an Teilnehmern im Social Web. Unter “Social Media” fasst man die wer...
Leitfaden: Facebook für die Wirtschaft
Ein neues eBook klärt die wichtigsten Fakten und Begriffe und zeigt, was es für Unternehmen bedeutet, ein...
Social Media: Mehr Geld im Marketing
Dass Marketing auf 'SM' steht, war 2010 offensichtlich. Doch auch 2011 soll das Geld im Social Media-Mark...
Zeit für Facebook
Wann sind die Facebooker besonders aktiv? Und wann senden sie weiter, was sie erhalten? Das sind Fragen, ...
Social Media Marketing
Im Performance- und Kundenbindungs-Bereich spielen Social Networks eine große Rolle. Auch da hat die klas...
Social Media Marketing
Wer soziale Netze im Internet professionell nutzt, wird irgendwann den Schritt vom Kontakte-Verwalten und...
Forum: Ihre Meinung dazu! Ins Forum dazu posten... |