Journal.at   27.2.2024 11:05    |    Benutzerkonto
contator.net » Business » Journal.at » Magazin » Leistungsträger  
 

Wir brauchen Cookies, siehe unsere Datenschutzerklärung.















Neueste Artikel

Kritische ManagerinnenWegweiser...
Führungskräfte sind Psychopathen
mehr...








50 Jahre Golf


Aktuelle Highlights

VW ID7 e-Kombi


 
Aktuell
Aktuell  03.05.2022 (Archiv)

Rentabilität und Nachhaltigkeit

Unternehmen, die in ihren Geschäftspraktiken Umweltverträglichkeit priorisieren, kommen besser durch Krisen und können sogar Wachstum generieren.

Das zeigt eine Untersuchung von Forschern der University of Guelph, die Praktiken der Unternehmen während der Corona-Pandemie sowie vor und nach dem Finanzkollaps von 2007/08 untersucht haben. Diese Krisen seien 'die bedeutendsten wirtschaftlichen Zusammenbrüche seit der großen Depression', so die Autoren.

'Wenn Sie denken, dass Umweltschäden das Wirtschaftswachstum nicht beeinträchtigen werden, irren Sie sich', sagt Kathleen Rodenburg, Co-Autorin der Studie und Professorin an der School of Hospitality, Food and Tourism Management. Bisher hätten viele Manager gedacht, dass Investitionen in den Umweltschutz die Rentabilität beeinträchtigen. 'Doch heute erkennen Unternehmen zunehmend, dass solche Investitionen langfristig die Leistung steigern.'

Dabei sah es lange Zeit anders aus, denn während der Finanzkrise schnitten die Unternehmen, die wenig für Umwelt, Soziales und Unternehmenskultur taten, besser ab als die, die sich in den drei Bereichen stark engagierten. Während der Corona-Pandemie lief es genau andersherum. Wer wenig Wert auf Umweltschutz legte, schnitt schlechter ab als die anders denkende Konkurrenz. Der gravierende Unterschied könne auf eine Veränderung der Geschäftsperspektiven und des Verbraucherverhaltens hindeuten, erklärt sie. Die Ergebnisse der Studie stammen aus über 20.000 Beobachtungen von 2.885 Unternehmen in den G7-Ländern, also den sieben größten Industrieländern, zu denen Russland nicht mehr gezählt wird.

Die 25- bis 40-Jährigen, also die nächste Generation von Verbrauchern, ist sich des Umweltschutzes und der Ethik bei der Nutzung ihrer Kaufkraft viel bewusster, sagt Co-Autorin Ann Pegoraro, Professorin und für Sportmanagement. Während der Pandemie wurden Öl- und Gasprodukte seltener als bisher verwendet. 'Wir sind zu Hause geblieben, wir sind nicht mit unseren Autos gefahren', meint Pegoraro. 'Wir werden mit weiteren Krisen konfrontiert', erklärt Rodenburg. 'Die Hoffnung ist, dass Unternehmen noch mehr darüber nachdenken, wie soziale, ökologische und wirtschaftliche Prioritäten zusammenhängen.'

pte/red

Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie hier!

#Studie #Nachhaltigkeit #Wirtschaft



Newsticker per eMail oder RSS/Feed!

Auch interessant!
Familienbetriebe gut in der Krise
Um 14 Prozent haben die erfolgreichsten Familienunternehmen der Welt 2022 ihre Umsätze gesteigert....

Lange Multi-Krise steht bevor?
Industriebetriebe in Europa stellen sich angesichts hoher Energiepreise und Probleme in den Lieferketten ...

Doppelverdienst gegen Depression
In Haushalten, in denen beide Elternteile berufstätig sind, kommen Depressionen seltener vor als in Famil...

USA: Langsameres Wachstum
Ähnlich wie in anderen Ländern ist auch in den USA das wirtschaftliche Wachstum des Verarbeitenden Gewerb...

Fossile Banken
Die zehn größten internationalen Banken reden zwar mittlerweile mehr über den Klimawandel. Doch ihre Nach...

Polestar Cabrio Konzept mit Videofunktion
Polestar hat mit dem O2 das Konzept für ein elektrisches Cabrio präsentiert. Der 2+2-Sitzer greift Stilel...

Grüne Energie gefragt
Unternehmen haben 2021 mit 31,1 Gigawatt mehr 'grüne Energie' gekauft als jemals zuvor....

Grüne Finanzanlagen
Investitionen, die sich als grüne Variante darstellen, sind nicht besser für das Klima als andere Anlagef...

Forum: Ihre Meinung dazu!

[AufZack Talk] [Forum]     
Ins Forum dazu posten...
Betreff/Beitrag:

   






Top Klicks | Thema Aktuell | Archiv

 
 

 


Aston Martin Vantage


Ist die Domain frei?


Renault Scenic Electric


Vegan oder gesund?


Schräge Lotto-Strategie


Munter am Steuer


Q8 Facelift


Doro: Conqueress

Aktuell aus den Magazinen:
 ID 7 Tourer der e-Kombi von VW
 Mini Elektroauto Cooper E kommt
 6 Mio am Sonntag Fünffachjackpot in Österreich
 Events bleiben digital online und hybrid im Trend
 Golf 2024 Facelifting für 8

contator.net im Überblick:
 Webnews  WebWizard | Bundesland.at | Wien-Tipp.at | NewsTicker
 Business  Journal.at | Anfrage.net | plex | Seminar.At | BizTipp
 Auto  Auto.At | TunerAuto.At | OldtimerAuto.At | AutoTalk.At | AutoGuide.At | AutoBiz.At
 Freizeit  Style.at | Famili.at | Kinofilm.at | Musical.at | heavy.at | grlz | WitzBold | Advent.At
 Shopping  anna | Shoppingcity.at | SchatzWelt Gewinnspiele | Prozente.net Gutscheine
 Community  AufZack! | Flirtparty | Player | Schmuddelecke

Rechtliches
Copyright © 2024    Impressum    Datenschutz    Kontakt    Sitemap    Wir gendern richtig!
Tripple